Skip to main content

Einsteins Theorien in die Gegenwart und Zukunft bringen

By 9. September 2022Pressemitteilungen

Physik-Nobelpreisträger Reinhard Genzel ist dritter Schirmherr des Albert Einstein Discovery Centers

Mit Prof. Dr. Reinhard Genzel unterstützt nun bereits der dritte Nobelpreisträger das geplante Albert Einstein Discovery Center in Ulm als Schirmherr. Nicht überraschend, hat die Arbeit des Astrophysikers doch direkten Bezug zu den Theorien Einsteins: Er erhielt den begehrtesten Wissenschaftspreis der Welt für die Entdeckung eines supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße. „Hundert Jahre nach Albert Einstein haben wir gerade erst begonnen, Schwarze Löcher experimentell zu erforschen. Sie sind faszinierende Versuchslabore für den Nachweis der Allgemeinen Relativitätstheorie“, so Genzel. Die Nobelpreise der beiden Physiker liegen somit zwar 99 Jahre auseinander (Albert Einstein 1921, Reinhard Genzel 2020), ihr Schaffen ist jedoch eng verknüpft. Durch seine Unterstützung für das Discovery Center möchte Reinhard Genzel zudem dazu beitragen, dass Albert Einsteins Erkenntnisse auch zukünftige Generationen faszinieren: „Ich wünsche mir, dass dieses Projekt die Jugend für die Wissenschaft von morgen und übermorgen begeistert.“

Prof. Dr. Reinhard Genzel, © Max-Planck-Gesellschaft

Die Unterstützung des renommierten Wissenschaftlers ist ein weiterer Meilenstein für den Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. „Wir freuen uns sehr, Reinhard Genzel als neuen Schirmherren unseres Erlebniszentrums begrüßen zu dürfen. Seine Arbeit ist ein glänzendes Beispiel dafür, welchen enormen Einfluss Einsteins Werk auch heute noch hat – eine Botschaft, die wir auch mit dem Discovery Center vermitteln“, erläutert die Vereinsvorsitzende Nancy Hecker-Denschlag.

Der aktuelle Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching bei München erhielt 2020 gemeinsam mit der US-amerikanischen Astronomin Andrea Ghez eine Hälfte des Physik-Nobelpreises für die Entdeckung des als Sagittarius A* bekannten, supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße. Die andere Hälfte des Preises wurde dem britischen Mathematiker und Physiker Roger Penrose verliehen, der belegen konnte, dass die Bildung Schwarzer Löcher eine Vorhersage Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ist. Vor Reinhard Genzel konnte der Verein bereits zwei weitere Nobelpreisträger als Schirmherren für das geplante Albert Einstein Discovery Center gewinnen. Prof. Dr. Wolfgang Ketterle erhielt 2001 den Nobelpreis für Physik für die Erzeugung der Bose‐Einstein‐Kondensation in verdünnten Gasen, Prof. Dr. Bert Sakmann wurde der Medizin-Nobelpreis bereits 1991 für die Entwicklung der „Patch Clamp“-Technik zur Messung von Ladungstransport durch Zellmembranen zugesprochen.