Skip to main content

Albert Einstein Discovery Center ist Innovationsort des Jahres 2023

By 21. November 2023Pressemitteilungen


Trägerverein erhält begehrten Publikumspreis bei Verleihung in Berlin

Am Freitagabend, den 17. November, war es so weit: Das Albert Einstein Discovery Center in Ulm wurde als „Innovationsort des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Den vom Informationsnetzwerk „Die Deutsche Wirtschaft“ ins Leben gerufenen Publikumspreis erhielt der Verein hinter dem Projekt im Rahmen einer Verleihungszeremonie in Berlin mit rund 350 Gästen. Bei dem hierfür entscheidenden Online-Voting waren insgesamt über 32.000 Stimmen eingegangen, von denen das geplante Erlebniszentrum einen großen Teil auf sich vereinigen konnte. Hierbei setzte es sich als einziger Verein gegen wirtschaftsstarke Unternehmen und Vorzeigeprojekte wie das Terminal 3 des Frankfurter Flughafens durch. „Die Tatsache, dass wir als Ehrenamtliche eine derartige Strahlkraft erzeugen können und so positiv wahrgenommen werden, ist wirklich besonders. Das wurde uns auch von den Anwesenden vor Ort immer wieder bestätigt“, so Ditte Endriß, Organisationsvorständin des Vereins, die die Auszeichnung entgegennahm. Die Vereinsvorsitzende Nancy Hecker-Denschlag freut sich ebenfalls über den Erfolg: „Es ist eine große Ehre für uns, diesen Preis zu erhalten – insbesondere da es sich um eine öffentliche Abstimmung handelt. Das zeigt auch, dass unser Vorhaben die Menschen bewegt und wir großen Rückhalt für die Umsetzung haben.

Beim „Innovationsort des Jahres“ handelt es sich um eine der Kategorien der „Innovator des Jahres“-Awards, mit denen jährlich besonders zukunftsorientierte Unternehmen, Projekte und Persönlichkeiten gewürdigt werden. Im Rahmen der im Hilton-Hotel am Gendarmenmarkt in Berlin stattfindenden Show wurden so neben dem Discovery Center unter anderem auch das Medizintechnikunternehmen JenLab als „Innovator des Jahres“ sowie der landwirtschaftliche Betrieb Natur Konkret als „Green Innovator des Jahres“ gewürdigt. Weitere Preisträger des Abends wurden zudem von einer fachkundigen Jury ausgewählt.